Unser Kinderhaus

Unser Angebot

Unser familienfreundliches Kinderhaus befindet sich am Ortsrand von Dörnsteinbach.

Die nahegelegenen Wälder, Wiesen und Felder nutzen wir oft für unsere Erkundungen.

Bus und Bahn bieten im Stundentakt gute Verbindungen für die weitere Umgebung.

In direkter Nachbarschaft befindet sich eine Zweigstelle der Dr. Albert-Liebmann-Schule.

Unsere Einrichtung verfügt über einen großzügigen Außenbereich mit der folgenden Ausstattung:

• Drehkletterturm
  • Wipptiere
  • zwei Schaukeln
  • eine Kleinkindschaukel
  • eine Wippe
  • ein großer, runder Sandkasten

Das Higlight ist unser naturbelassener Hang mit integrierter Rutsche sowie der mit Weiden bedeckte Tunnel.

Darin lässt es sich prima Verstecken spielen oder die Natur erforschen.

Die Rutsche ist über die Kletterwand, die Hängebrücke, über den Tunnel oder über den bequemen Weg am Pavillon vorbei, zu erreichen.

Für die die Kleinsten in unserer Familiengruppe gibt es eine Kleinkindschaukel und einen speziellen Bereich in unserem Turmkreisel.

Wer keine Lust auf klettern hat, nutzt die Fahrzeuge oder andere Spielgeräte aus unserem Spielhaus.

Aufgenommene Altersgruppen:

In unserer eingruppigen Einrichtung betreuen wir bis zu 25 Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Unseren Kindern bieten wir:

• eine liebevolle, individuelle, kompetente und zuverlässige Betreuung
  • eine ganzheitliche Förderung, die alle Bildungsbereiche umfasst (siehe auch Bildungsbereiche und Schwerpunkte)
  • dem Entwicklungsstand und den Interessen der Kinder entsprechende Angebote
    unter anderem:
    • Turnen / Tanz
    • gesundes Frühstück, Kochen und Backen
    • Künstlerwerkstatt (Kunst, Musik, Märchen, Theater, Sinne, Entspannung)
    • Forscher-Treff (Erkunden und Forschen von Wald und Natur, Experimente, Sport, Tanz, Bewegung,)
    • Kleinkind – AG (Zwerge und Zappelbande)
    • Projekte, wie z.B. Von Kartoffeln und vom Danke sagen … (Erntedank)
    • häufiger Aufenthalt im Freien (Hof, Spaziergang, Wald, Wiese…)
    • speziell für unsere zukünftigen Schüler findet das Vorschulprogramm statt

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres von der Elternschaft gewählt und ist ein beratendes Gremium.

Offiziell hat er die Aufgabe, „die Erziehungsarbeit des Kindergartens zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Elternhaus und Träger zu fördern.“

Der Elternbeirat setzt sich also dafür ein, dass der Anspruch der Kinder auf Bildung und Erziehung im Kinderhaus verwirklicht wird und ist die Brücke zwischen Träger, Kinderhausteam und den Eltern.

Der Elternbeirat steht mit dem Team in regem Kontakt und trifft sich in regelmäßigen Abständen zu öffentlichen Sitzungen.

Das bedeutet, dass der Elternbeirat zu diesem Zweck insbesondere:

• das Verständnis der Eltern für die Bildungs- und Erziehungsziele des Kindergartens zu wecken versucht
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegennimmt und dem Träger oder der Leitung des Kinderhauses unterbreitet
  • sich beim Träger für eine angemessene Besetzung mit Fachkräften sowie für die sachliche und räumliche Ausstattung einsetzt
  • bei der Vorbereitung verschiedener Feste und Aktionen hilft