Eltern sind bei uns herzlich willkommen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinderhauskinder ist für uns ein wichtiger und selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Wir sehen die Zusammenarbeit mit ihnen als Bereicherung und als Chance an, das Kind gemeinsam besser kennen und verstehen zu lernen und es so in seiner Entwicklung angemessen begleiten und unterstützen zu können.

Damit dies gelingen kann, pflegen wir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Für einen ausführlichen Austausch über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes bieten wir monatlich eine Sprechstunde und zweimal jährlich ein Entwicklungsgespräch an. Aktuelle Informationen können beim Bringen oder Abholen der Kinder ausgetauscht werden. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Eltern können sich mit ihren Stärken und Fertigkeiten sehr gerne auf vielfältige Weise im Kinderhausalltag einbringen, indem sie z.B.

• Lesepaten werden
  • Material oder eigenes Wissen zu Projekten zur Verfügung stellen
  • Dienste übernehmen, z.B. Begleitung oder Fahrdiensten bei kleineren Ausflügen, Zutaten zum Kochen und Backen oder für das gesunde Frühstück einkaufen
  • sich als Elternbeirat engagieren

Auf die Mithilfe der Eltern legen wir großen Wert. Bei Veranstaltungen und Festen (Kuchen backen, Salate zubereiten und/oder Dienste übernehmen) oder arbeiten in unserem Außenbereich (z.B. Rasen mähen, Büsche schneiden) sind wir auf die Mithilfe der Eltern angewiesen.